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Der parkschuetzer.de Blog — Infos aus erster Hand

  • Nadine Kostewa am Samstag, 20. November 2010, 08:54 Uhr

    Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schlichtungsgesprächs sind:

    • Dr. Heiner Geißler, Schlichter Stuttgart 21

    • Klaus Arnoldi, Verkehrsclub Deutschland, Stv. Vorsitzender Landesverband Baden-Württemberg
    • Peter Conradi, Architekt
    • Dr. Brigitte Dahlbender, Vorsitzende BUND Baden-Württemberg
    • Boris Palmer, OB Tübingen (in Vertretung von Winfried Kretschmann MdL)
    • Peter Pätzold, Architekt und Stadtrat in Stuttgart (in Vertretung von Werner Wölfle MdL)
    • Hannes Rockenbauch, Stadtrat SÖS, Stuttgart
    • Gangolf Stocker, Initiative Leben in Stuttgart – kein Stuttgart 21

    • Bernhard Bauer, Amtschef, Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr (als zweiter Vertreter der Landesregierung)
    • Thomas Bopp MdL, Vorsitzender des Verbands Region Stuttgart
    • Johannes Bräuchle, Bündnis der Befürworter – Wir sind Stuttgart 21
    • Tanja Gönner, Ministerin für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Baden-Württemberg
    • Matthias Hahn, Bürgermeister, Landeshauptstadt Stuttgart (in Vertretung von OB Dr. Wolfgang Schuster)
    • Dr.-Ing. Volker Kefer, Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur, Deutsche Bahn AG
    • Ingulf Leuschel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für das Land Berlin

    Expertinnen und Experten der S21-Befürworter
    • Josef-Walter Kirchberg, Rechtsexperte
    • Prof. Dr. Helmut Kobus, Emeritus, Institut für Wasserbau, Universität Stuttgart
    • Prof. Dr. Walter Lächler, Smoltczyk und Partner
    • Dr. Klaus Pieroth, Arcadis
    • Prof. Dr. Ralf Watzel, Landesamt für Geologie
    • Prof. Dr. Walter Wittke, WBI Wittke Beratende Ingenieure
    • Prof. Dr. Gerd Wolff, Geologie, Heilquellenschutz, Landeshauptstadt Stuttgart
    Die Stuttgart21-Befürworter machen von der Möglichkeit Gebrauch, im Bedarfsfall zu den Themen Sicherheit und Bauablauf weitere Experten hinzuzuziehen, ohne dass die Gesamtzahl von sieben am Schlichtungstisch zulässigen Experten überschritten wird.

    Expertinnen und Experten der S21-Kritiker
    • Sascha Behnsen, Freiberuflicher Berater im Eisenbahnverkehrswesen
    • Alexander Drewes, Jurist, Behindertenbeauftragter, Fahrgastverband Pro Bahn
    • Rainer Engel, Chefredakteur „Der Fahrgast“
    • Dipl.-Ing. Eberhard Happe, Dezernent und Leiter der Abteilung für Zugförderung a. D. in Hamburg
    • Dipl.-Ing. Hans Heydemann, Beratender Ingenieur für Energie- und Anlagentechnik
    • Gerd Hickmann, Verkehrsplaner, Nahverkehrsberatung Südwest
    • Dipl.-Ing. Udo Sämann, Bauingenieur (TH Stuttgart)
    • Dr. Jakob Sierig, Geologe, Geschäftsführer Geothermiekontor GmbH
    Es werden zu den Einzelthemen jeweils nur sieben Experten mit am Schlichtungstisch sitzen.

    Die Pressekonferenz nach dem Schlichtungsgespräch findet nicht direkt, sondern eine Stunde nach dem Ende der Sitzung statt.

  • Nadine Kostewa am Freitag, 19. November 2010, 10:02 Uhr

    Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schlichtungsgesprächs sind:

    • Dr. Heiner Geißler, Schlichter Stuttgart 21

    • Klaus Arnoldi, Verkehrsclub Deutschland, Stv. Vorsitzender Landesverband Baden-Württemberg
    • Peter Conradi, Architekt
    • Dr. Brigitte Dahlbender, Vorsitzende BUND Baden-Württemberg
    • Winfried Kretschmann MdL, Vorsitzender der grünen Landtagsfraktion
    • Peter Pätzold, Architekt und Stadtrat in Stuttgart (in Vertretung von Werner Wölfle MdL)
    • Hannes Rockenbauch, Stadtrat SÖS, Stuttgart
    • Gangolf Stocker, Initiative Leben in Stuttgart – kein Stuttgart 21

    • Bernhard Bauer, Amtschef, Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr (als zweiter Vertreter der Landesregierung)
    • Thomas Bopp MdL, Vorsitzender des Verbands Region Stuttgart
    • Johannes Bräuchle, Bündnis der Befürworter – Wir sind Stuttgart 21
    • Tanja Gönner, Ministerin für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Baden-Württemberg
    • Matthias Hahn, Bürgermeister, Landeshauptstadt Stuttgart (in Vertretung von OB Dr. Wolfgang Schuster)
    • Dr.-Ing. Volker Kefer, Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur, Deutsche Bahn AG
    • Ingulf Leuschel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für das Land Berlin

    Expertinnen und Experten der S21-Befürworter
    • Dr.-Ing. Florian Bitzer, Bündnis der Befürworter – Wir sind Stuttgart 21
    • Dipl.-Ing. Peter Fritz, Fritz Beratende Ingenieure GmbH
    • Christoph Ingenhoven, Architekt
    • Josef-Walter Kirchberg, Rechtsexperte
    • Dr. Ulrich Reuter, Stadtklimatologe, Landeshauptstadt Stuttgart
    • Manfred Schenk, Beauftragter Umweltschutz, DB ProjektBau
    • Peter Westenberger, Leiter Nachhaltigkeits- und Umweltinformation, DB AG
    • Uwe Stuckenbrock, Stadtplanung und Stadterneuerung, Landeshauptstadt Stuttgart
    Es werden zu den Einzelthemen jeweils nur sieben Experten mit am Schlichtungstisch sitzen.

    Expertinnen und Experten der S21-Kritiker
    Zum Thema Ökologie und städtebauliche Entwicklung (19. 11.):
    • Prof. Fritz Auer, FH München, Bürogemeinschaft Auer + Weber
    • Prof. Dr. Jürgen Baumüller, Leiter a. D. Abteilung Stadtklimatologie, Stadtverwaltung Stuttgart
    • Alexander Drewes, Jurist, Behindertenbeauftragter, Fahrgastverband Pro Bahn
    • Gerd Hickmann, Verkehrsplaner, Nahverkehrsberatung Südwest
    • Dr.-Ing. Joachim Nitsch, Energiereferent Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg
    • Prof. Roland Ostertag, Architekt und Hochschullehrer
    • Prof. Dipl.-Ing. Tobias Wallisser, Büro LAVA (Laboratory for Visionary Architecture)
    • Gerhard Pfeifer, Diplom-Biologe, Geschäftsführer BUND-Regionalgeschäftsstelle Stuttgart
    Es werden zu den Einzelthemen jeweils nur sieben Experten mit am Schlichtungstisch sitzen.

    Die Pressekonferenz nach dem Schlichtungsgespräch findet nicht direkt, sondern eine Stunde nach dem Ende der Sitzung statt.

  • Antonio Landsberger am Freitag, 12. November 2010, 10:45 Uhr

    * Dieser Blogeintrag wird aktuallisiert sobald wir neue Daten vorliegen haben *

    Faktencheck 4 am Freitag, den 12.11.2010

    Peter Konradi: Die Alternative „Kopfbahnhof 21“
    http://assets3.parkschuetzer.de/assets/downloads/faktencheck/2010-11-12_conradi-k21.pdf

    Film vom Gleis 13. Er zeigt den IRE nach Lindau, der am letzten Montag 5 Minuten (!) für den Fahrgastwechsel gebraucht hat - als Replik an Kefer: http://www.vimeo.com/16415400 | Link aufrufen, Passwort: schlichtung
    Der gleiche Film im Zeitraffer: http://www.vimeo.com/16155536 | Passwort: schlichtung

    Egon Hopfenzitz: Der bestehende Kopfbahnhof Stuttgart Hbf - Leistungsfähigkeit in Zugzahlen
    http://assets3.parkschuetzer.de/assets/downloads/faktencheck/2010-11-12_hopfenzitz-kopfbahnhof.pdf

    Klaus Arnoldi: K21 - Mit dem modernisierten Kopfbahnhof in die Zukunft
    http://assets3.parkschuetzer.de/assets/downloads/faktencheck/2010-11-12_arnoldi-kopfbahnhof.pdf

    Boris Palmer: K21 Betriebskonzept
    http://assets3.parkschuetzer.de/assets/downloads/faktencheck/2010-11-12_palmer-k21-betriebskonzept.pdf

    Faktencheck 3 am Donnerstag, den 04.11.2010

    Michael Holzhey: Neubaustrecke Wendlingen - Ulm
    http://assets1.parkschuetzer.de/assets/downloads/faktencheck/2010-11-04_Schlichtung-S21-NBS-neue-Version.pdf

    Vieregg & Rössler: Neubaustrecke Wendlingen-Ulm | Argumente und Fakten
    http://assets1.parkschuetzer.de/assets/downloads/faktencheck/2010-11-04_Vieregg-Roessler-We-Ulm-Schlicht-Charts.pdf

    Faktencheck 2 am Freitag, den 29.10.2010

    Boris Palmer: Ausbau oder Rückbau der Schiene?
    http://assets1.parkschuetzer.de/assets/downloads/faktencheck/2010-10-29_Palmer-Vortrag-Leistungsfaehigkeit.pdf (0.7 MB)

    Volker Kefer: Nachbereitung - Verkehrliche Leistungsfähigkeit des Bahnknotens Stuttgart 21
    http://assets1.parkschuetzer.de/assets/downloads/faktencheck/2010-10-29_Kefer-Leistungsfaehigkeit-S21-FV.pdf (0.6 MB)

    Vieregg & Rössler: Neubaustrecke Wendlingen - Ulm | Argumente und Fakten
    http://assets1.parkschuetzer.de/assets/downloads/faktencheck/2010-10-29_Roessler-Wendlingen-Ulm-Charts.pdf (1.3 MB)

    Michael Holzhey: Neubaustrecke Wendlingen - Ulm
    http://assets1.parkschuetzer.de/assets/downloads/faktencheck/2010-10-29_Holzhey-Schlichtung-S21-NBS.pdf (0.6 MB)

    Felix Berschin: Thema Leistungsfähigkeit und Verkehr
    http://assets1.parkschuetzer.de/assets/downloads/faktencheck/2010-10-29_Berschin_Unterlagen-Aktionsbuendnis-Leistungsfaehigkeit.pdf (1.6 MB)

    Faktencheck 1 am Freitag, den 22.10.2010

    Volker Kefer: Strategische Bedeutung und verkehrliche Leistungsfähigkeit des Bahnknotens Stuttgart 21 und Wendlingen-Ulm
    http://assets1.parkschuetzer.de/assets/downloads/faktencheck/2010-10-22_Kefer-Vortrag-Bedeutung-und-Leistungsfaehigkeit-S21-und-NBS.pdf (1.7 MB)

    Boris Palmer: Warum wir "oben bleiben" wollen
    http://assets1.parkschuetzer.de/assets/downloads/faktencheck/2010-10-22_Palmer-Vortrag-Warum-wir-oben-bleiben-wollen.pdf (0.06 MB)

    Dagmar Starke: Angebotskonzept SPNV 2020
    http://assets1.parkschuetzer.de/assets/downloads/faktencheck/2010-10-22_Starke-Vortrag-Angebotskonzept-SPNV-2020.pdf (1.2 MB)

  • Antonio Landsberger am Freitag, 12. November 2010, 09:23 Uhr

    Themen:
    - Kopfbahnhof 21 (Hauptthema)
    Einführung aus Sicht der S21-Kritiker: Peter Conradi, Architekt
    Kurzpräsentation zur Leistungsfähigkeit des bestehenden Bahnhofes: Egon Hopfenzitz, ehem. Vorsteher Hauptbahnhof Stuttgart
    Präsentation „Kopfbahnhof – Die Alternative: K21“: Klaus Arnoldi, Verkehrsclub Deutschland
    Kurzvortrag: Gerd Hickmann, Verkehrsplaner, Verkehrsclub Deutschland
    Präsentationen der K21-Gegner: Dr.-Ing. Volker Kefer, Deutsche Bahn AG, und Dr.-Ing. Florian Bitzer, Bündnis der Befürworter – Wir sind Stuttgart 21.
    - Auswirkungen von Stuttgart 21 auf den Regional und Nahverkehr
    Präsentation von Dipl.-Ing. Wolfgang Arnold, Techn. Vorstand der Stuttgarter Straßenbahnen AG
    Stellungnahme Werner Wölfle MdL zur Erläuterung der Position der S21-Gegner
    - Besprechung offener Fragen aus den drei vorausgegangenen Schlichtungsgesprächen

    Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
    • Dr. Heiner Geißler, Schlichter Stuttgart 21
    • Klaus Arnoldi, Verkehrsclub Deutschland, Stv. Vorsitzender Landesverband Baden-Württemberg
    • Peter Conradi, Architekt
    • Dr. Brigitte Dahlbender, Vorsitzende BUND Baden-Württemberg
    • Boris Palmer, OB Tübingen (in Vertretung von Winfried Kretschmann MdL)
    • Hannes Rockenbauch, Stadtrat SÖS, Stuttgart
    • Gangolf Stocker, Initiative Leben in Stuttgart – kein Stuttgart 21
    • Werner Wölfle MdL, Verkehrsexperte der grünen Landtagsfraktion
    • Dipl.-Ing. Wolfgang Arnold, Technischer Vorstand der Stuttgarter Straßenbahnen AG (in Vertretung von OB Dr. Wolfgang Schuster)
    • Thomas Bopp MdL, Vorsitzender des Verbands Region Stuttgart
    • Johannes Bräuchle, Bündnis der Befürworter – Wir sind Stuttgart 21
    • Tanja Gönner, Ministerin für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Baden-Württemberg
    • Dr.-Ing. Volker Kefer, Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur, Deutsche Bahn AG
    • Ingulf Leuschel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für das Land Berlin
    • Ernst Pfister MdL, Wirtschaftsminister Baden-Württemberg

    Expertenkreis zum Thema Kopfbahnhof 21
    Auf Seiten der S21-Kritiker:
    • Prof. Dipl.-Ing. Karl-Dieter Bodack, Bahnexperte
    • Rainer Engel, Pro Bahn Bundesverband
    • Prof. Dr. Wolfgang Hesse, Fachbereich Mathematik und Informatik, Philipps-Universität Marburg
    • Gerd Hickmann, Verkehrsplaner, Verkehrsclub Deutschland
    • Martin Hilger, Verkehrsplaner
    • Egon Hopfenzitz, ehem. Vorsteher Hauptbahnhof Stuttgart
    • Rafael Ryssel, Experte Schieneninfrastruktur

    Auf Seiten der S21-Befürworter:
    • Dr.-Ing. Florian Bitzer, Bündnis der Befürworter – Wir sind Stuttgart 21
    • Prof. Dr. Gerhard Heimerl, Emeritus, Institut für Eisenbahn• und Verkehrswesen, Universität Stuttgart
    • Josef-Walter Kirchberg, Rechtsexperte
    • Thomas Lutz, Leiter Fahrplan, DB Netz AG
    • Prof. Dr. Ullrich Martin, Direktor am Institut für Eisenbahn• und Verkehrswesen, Universität Stuttgart
    • Dipl.-Ing. Uwe Stuckenbrock, Leiter Abteilung Städtebauliche Planung, Stadt Stuttgart
    • Dr. Werner Weigand, Leiter Langfristfahrplan/Fahrwegkapazität, Deutsche Bahn AG


    Expertenkreis zum Thema Regional und Nahverkehr
    Auf Seiten der S21-Kritiker:
    • Prof. Dipl.-Ing. Karl-Dieter Bodack, Bahnexperte
    • Rainer Engel, Pro Bahn Bundesverband
    • Prof. Dr. Wolfgang Hesse, Fachbereich Mathematik und Informatik, Philipps-Universität Marburg
    • Gerd Hickmann, Verkehrsplaner, Verkehrsclub Deutschland
    • Martin Hilger, Verkehrsplaner
    • Egon Hopfenzitz, ehem. Vorsteher Hauptbahnhof Stuttgart
    • Rafael Ryssel, Experte Schieneninfrastruktur

    Auf Seiten der S21-Befürworter:
    • Dr. Ing. Florian Bitzer, Bündnis der Befürworter – Wir sind Stuttgart 21
    • Prof. Dr. Gerhard Heimerl, Emeritus, Institut für Eisenbahn• und Verkehrswesen, Universität Stuttgart
    • Thomas Lutz, Leiter Fahrplan, DB Netz AG
    • Volkhard Malik, Nahverkehrsexperte, Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Baden Württemberg
    • Prof. Dr. Ullrich Martin, Direktor am Institut für Eisenbahn• und Verkehrswesen, Universität Stuttgart
    • Dr. Werner Weigand, Leiter Langfristfahrplan/Fahrwegkapazität, Deutsche Bahn AG
    • Ein weiterer Experte wird bei Bedarf benannt.

  • Manuel Heckel am Mittwoch, 10. November 2010, 22:24 Uhr

    Stuttgart 21-Schlichter Dr. Heiner Geißler hat nach Rücksprache mit Gangolf Stocker vom Aktionsbündnis Kopfbahnhof 21 entschieden, dass die begonnenen Arbeiten der Bahn AG am Aichelberg-Viadukt zwischen Aichelberg und Weinheim der Friedenspflicht unterliegen.
    DB-Technikvorstand Volker Kefer hat darauf hin zugesagt, die Arbeiten sofort zu stoppen.

Wichtige Dokumente

  • Für Stuttgart 21 gibt es viele Gründe und bessere Alternativen, die nur einen Bruchteil kosten, von Karl-Dieter Bodack: PDF, 250Kb
  • Diverse Gutachten (kopfbahnhof-21.de)
  • Was kostet der Ausstieg aus Stuttgart 21?, VCD Baden-Württemberg e.V.
    PDF, 1,7Mb
  • Das Lügengebäude muss fallen, Dr. Liesel Hartenstein, ehem. MdB (SPD)
    PDF, 2,5Mb