Der parkschuetzer.de Blog — Infos aus erster Hand
-
am Samstag, 20. November 2010, 08:54 Uhr
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schlichtungsgesprächs sind:
• Dr. Heiner Geißler, Schlichter Stuttgart 21
• Klaus Arnoldi, Verkehrsclub Deutschland, Stv. Vorsitzender Landesverband Baden-Württemberg
• Peter Conradi, Architekt
• Dr. Brigitte Dahlbender, Vorsitzende BUND Baden-Württemberg
• Boris Palmer, OB Tübingen (in Vertretung von Winfried Kretschmann MdL)
• Peter Pätzold, Architekt und Stadtrat in Stuttgart (in Vertretung von Werner Wölfle MdL)
• Hannes Rockenbauch, Stadtrat SÖS, Stuttgart
• Gangolf Stocker, Initiative Leben in Stuttgart – kein Stuttgart 21• Bernhard Bauer, Amtschef, Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr (als zweiter Vertreter der Landesregierung)
• Thomas Bopp MdL, Vorsitzender des Verbands Region Stuttgart
• Johannes Bräuchle, Bündnis der Befürworter – Wir sind Stuttgart 21
• Tanja Gönner, Ministerin für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Baden-Württemberg
• Matthias Hahn, Bürgermeister, Landeshauptstadt Stuttgart (in Vertretung von OB Dr. Wolfgang Schuster)
• Dr.-Ing. Volker Kefer, Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur, Deutsche Bahn AG
• Ingulf Leuschel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für das Land BerlinExpertinnen und Experten der S21-Befürworter
• Josef-Walter Kirchberg, Rechtsexperte
• Prof. Dr. Helmut Kobus, Emeritus, Institut für Wasserbau, Universität Stuttgart
• Prof. Dr. Walter Lächler, Smoltczyk und Partner
• Dr. Klaus Pieroth, Arcadis
• Prof. Dr. Ralf Watzel, Landesamt für Geologie
• Prof. Dr. Walter Wittke, WBI Wittke Beratende Ingenieure
• Prof. Dr. Gerd Wolff, Geologie, Heilquellenschutz, Landeshauptstadt Stuttgart
Die Stuttgart21-Befürworter machen von der Möglichkeit Gebrauch, im Bedarfsfall zu den Themen Sicherheit und Bauablauf weitere Experten hinzuzuziehen, ohne dass die Gesamtzahl von sieben am Schlichtungstisch zulässigen Experten überschritten wird.Expertinnen und Experten der S21-Kritiker
• Sascha Behnsen, Freiberuflicher Berater im Eisenbahnverkehrswesen
• Alexander Drewes, Jurist, Behindertenbeauftragter, Fahrgastverband Pro Bahn
• Rainer Engel, Chefredakteur „Der Fahrgast“
• Dipl.-Ing. Eberhard Happe, Dezernent und Leiter der Abteilung für Zugförderung a. D. in Hamburg
• Dipl.-Ing. Hans Heydemann, Beratender Ingenieur für Energie- und Anlagentechnik
• Gerd Hickmann, Verkehrsplaner, Nahverkehrsberatung Südwest
• Dipl.-Ing. Udo Sämann, Bauingenieur (TH Stuttgart)
• Dr. Jakob Sierig, Geologe, Geschäftsführer Geothermiekontor GmbH
Es werden zu den Einzelthemen jeweils nur sieben Experten mit am Schlichtungstisch sitzen.Die Pressekonferenz nach dem Schlichtungsgespräch findet nicht direkt, sondern eine Stunde nach dem Ende der Sitzung statt.
-
am Freitag, 19. November 2010, 10:02 Uhr
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schlichtungsgesprächs sind:
• Dr. Heiner Geißler, Schlichter Stuttgart 21
• Klaus Arnoldi, Verkehrsclub Deutschland, Stv. Vorsitzender Landesverband Baden-Württemberg
• Peter Conradi, Architekt
• Dr. Brigitte Dahlbender, Vorsitzende BUND Baden-Württemberg
• Winfried Kretschmann MdL, Vorsitzender der grünen Landtagsfraktion
• Peter Pätzold, Architekt und Stadtrat in Stuttgart (in Vertretung von Werner Wölfle MdL)
• Hannes Rockenbauch, Stadtrat SÖS, Stuttgart
• Gangolf Stocker, Initiative Leben in Stuttgart – kein Stuttgart 21• Bernhard Bauer, Amtschef, Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr (als zweiter Vertreter der Landesregierung)
• Thomas Bopp MdL, Vorsitzender des Verbands Region Stuttgart
• Johannes Bräuchle, Bündnis der Befürworter – Wir sind Stuttgart 21
• Tanja Gönner, Ministerin für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Baden-Württemberg
• Matthias Hahn, Bürgermeister, Landeshauptstadt Stuttgart (in Vertretung von OB Dr. Wolfgang Schuster)
• Dr.-Ing. Volker Kefer, Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur, Deutsche Bahn AG
• Ingulf Leuschel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für das Land BerlinExpertinnen und Experten der S21-Befürworter
• Dr.-Ing. Florian Bitzer, Bündnis der Befürworter – Wir sind Stuttgart 21
• Dipl.-Ing. Peter Fritz, Fritz Beratende Ingenieure GmbH
• Christoph Ingenhoven, Architekt
• Josef-Walter Kirchberg, Rechtsexperte
• Dr. Ulrich Reuter, Stadtklimatologe, Landeshauptstadt Stuttgart
• Manfred Schenk, Beauftragter Umweltschutz, DB ProjektBau
• Peter Westenberger, Leiter Nachhaltigkeits- und Umweltinformation, DB AG
• Uwe Stuckenbrock, Stadtplanung und Stadterneuerung, Landeshauptstadt Stuttgart
Es werden zu den Einzelthemen jeweils nur sieben Experten mit am Schlichtungstisch sitzen.Expertinnen und Experten der S21-Kritiker
Zum Thema Ökologie und städtebauliche Entwicklung (19. 11.):
• Prof. Fritz Auer, FH München, Bürogemeinschaft Auer + Weber
• Prof. Dr. Jürgen Baumüller, Leiter a. D. Abteilung Stadtklimatologie, Stadtverwaltung Stuttgart
• Alexander Drewes, Jurist, Behindertenbeauftragter, Fahrgastverband Pro Bahn
• Gerd Hickmann, Verkehrsplaner, Nahverkehrsberatung Südwest
• Dr.-Ing. Joachim Nitsch, Energiereferent Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg
• Prof. Roland Ostertag, Architekt und Hochschullehrer
• Prof. Dipl.-Ing. Tobias Wallisser, Büro LAVA (Laboratory for Visionary Architecture)
• Gerhard Pfeifer, Diplom-Biologe, Geschäftsführer BUND-Regionalgeschäftsstelle Stuttgart
Es werden zu den Einzelthemen jeweils nur sieben Experten mit am Schlichtungstisch sitzen.Die Pressekonferenz nach dem Schlichtungsgespräch findet nicht direkt, sondern eine Stunde nach dem Ende der Sitzung statt.
-
am Freitag, 12. November 2010, 10:45 Uhr
* Dieser Blogeintrag wird aktuallisiert sobald wir neue Daten vorliegen haben *
Faktencheck 4 am Freitag, den 12.11.2010
Peter Konradi: Die Alternative „Kopfbahnhof 21“
http://assets3.parkschuetzer.de/assets/downloads/faktencheck/2010-11-12_conradi-k21.pdfFilm vom Gleis 13. Er zeigt den IRE nach Lindau, der am letzten Montag 5 Minuten (!) für den Fahrgastwechsel gebraucht hat - als Replik an Kefer: http://www.vimeo.com/16415400 | Link aufrufen, Passwort: schlichtung
Der gleiche Film im Zeitraffer: http://www.vimeo.com/16155536 | Passwort: schlichtungEgon Hopfenzitz: Der bestehende Kopfbahnhof Stuttgart Hbf - Leistungsfähigkeit in Zugzahlen
http://assets3.parkschuetzer.de/assets/downloads/faktencheck/2010-11-12_hopfenzitz-kopfbahnhof.pdfKlaus Arnoldi: K21 - Mit dem modernisierten Kopfbahnhof in die Zukunft
http://assets3.parkschuetzer.de/assets/downloads/faktencheck/2010-11-12_arnoldi-kopfbahnhof.pdfBoris Palmer: K21 Betriebskonzept
http://assets3.parkschuetzer.de/assets/downloads/faktencheck/2010-11-12_palmer-k21-betriebskonzept.pdfFaktencheck 3 am Donnerstag, den 04.11.2010
Michael Holzhey: Neubaustrecke Wendlingen - Ulm
http://assets1.parkschuetzer.de/assets/downloads/faktencheck/2010-11-04_Schlichtung-S21-NBS-neue-Version.pdfVieregg & Rössler: Neubaustrecke Wendlingen-Ulm | Argumente und Fakten
http://assets1.parkschuetzer.de/assets/downloads/faktencheck/2010-11-04_Vieregg-Roessler-We-Ulm-Schlicht-Charts.pdfFaktencheck 2 am Freitag, den 29.10.2010
Boris Palmer: Ausbau oder Rückbau der Schiene?
http://assets1.parkschuetzer.de/assets/downloads/faktencheck/2010-10-29_Palmer-Vortrag-Leistungsfaehigkeit.pdf (0.7 MB)Volker Kefer: Nachbereitung - Verkehrliche Leistungsfähigkeit des Bahnknotens Stuttgart 21
http://assets1.parkschuetzer.de/assets/downloads/faktencheck/2010-10-29_Kefer-Leistungsfaehigkeit-S21-FV.pdf (0.6 MB)Vieregg & Rössler: Neubaustrecke Wendlingen - Ulm | Argumente und Fakten
http://assets1.parkschuetzer.de/assets/downloads/faktencheck/2010-10-29_Roessler-Wendlingen-Ulm-Charts.pdf (1.3 MB)Michael Holzhey: Neubaustrecke Wendlingen - Ulm
http://assets1.parkschuetzer.de/assets/downloads/faktencheck/2010-10-29_Holzhey-Schlichtung-S21-NBS.pdf (0.6 MB)Felix Berschin: Thema Leistungsfähigkeit und Verkehr
http://assets1.parkschuetzer.de/assets/downloads/faktencheck/2010-10-29_Berschin_Unterlagen-Aktionsbuendnis-Leistungsfaehigkeit.pdf (1.6 MB)Faktencheck 1 am Freitag, den 22.10.2010
Volker Kefer: Strategische Bedeutung und verkehrliche Leistungsfähigkeit des Bahnknotens Stuttgart 21 und Wendlingen-Ulm
http://assets1.parkschuetzer.de/assets/downloads/faktencheck/2010-10-22_Kefer-Vortrag-Bedeutung-und-Leistungsfaehigkeit-S21-und-NBS.pdf (1.7 MB)Boris Palmer: Warum wir "oben bleiben" wollen
http://assets1.parkschuetzer.de/assets/downloads/faktencheck/2010-10-22_Palmer-Vortrag-Warum-wir-oben-bleiben-wollen.pdf (0.06 MB)Dagmar Starke: Angebotskonzept SPNV 2020
http://assets1.parkschuetzer.de/assets/downloads/faktencheck/2010-10-22_Starke-Vortrag-Angebotskonzept-SPNV-2020.pdf (1.2 MB) -
am Freitag, 12. November 2010, 09:23 Uhr
Themen:
- Kopfbahnhof 21 (Hauptthema)
Einführung aus Sicht der S21-Kritiker: Peter Conradi, Architekt
Kurzpräsentation zur Leistungsfähigkeit des bestehenden Bahnhofes: Egon Hopfenzitz, ehem. Vorsteher Hauptbahnhof Stuttgart
Präsentation „Kopfbahnhof – Die Alternative: K21“: Klaus Arnoldi, Verkehrsclub Deutschland
Kurzvortrag: Gerd Hickmann, Verkehrsplaner, Verkehrsclub Deutschland
Präsentationen der K21-Gegner: Dr.-Ing. Volker Kefer, Deutsche Bahn AG, und Dr.-Ing. Florian Bitzer, Bündnis der Befürworter – Wir sind Stuttgart 21.
- Auswirkungen von Stuttgart 21 auf den Regional und Nahverkehr
Präsentation von Dipl.-Ing. Wolfgang Arnold, Techn. Vorstand der Stuttgarter Straßenbahnen AG
Stellungnahme Werner Wölfle MdL zur Erläuterung der Position der S21-Gegner
- Besprechung offener Fragen aus den drei vorausgegangenen SchlichtungsgesprächenTeilnehmerinnen und Teilnehmer:
• Dr. Heiner Geißler, Schlichter Stuttgart 21
• Klaus Arnoldi, Verkehrsclub Deutschland, Stv. Vorsitzender Landesverband Baden-Württemberg
• Peter Conradi, Architekt
• Dr. Brigitte Dahlbender, Vorsitzende BUND Baden-Württemberg
• Boris Palmer, OB Tübingen (in Vertretung von Winfried Kretschmann MdL)
• Hannes Rockenbauch, Stadtrat SÖS, Stuttgart
• Gangolf Stocker, Initiative Leben in Stuttgart – kein Stuttgart 21
• Werner Wölfle MdL, Verkehrsexperte der grünen Landtagsfraktion
• Dipl.-Ing. Wolfgang Arnold, Technischer Vorstand der Stuttgarter Straßenbahnen AG (in Vertretung von OB Dr. Wolfgang Schuster)
• Thomas Bopp MdL, Vorsitzender des Verbands Region Stuttgart
• Johannes Bräuchle, Bündnis der Befürworter – Wir sind Stuttgart 21
• Tanja Gönner, Ministerin für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Baden-Württemberg
• Dr.-Ing. Volker Kefer, Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur, Deutsche Bahn AG
• Ingulf Leuschel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für das Land Berlin
• Ernst Pfister MdL, Wirtschaftsminister Baden-WürttembergExpertenkreis zum Thema Kopfbahnhof 21
Auf Seiten der S21-Kritiker:
• Prof. Dipl.-Ing. Karl-Dieter Bodack, Bahnexperte
• Rainer Engel, Pro Bahn Bundesverband
• Prof. Dr. Wolfgang Hesse, Fachbereich Mathematik und Informatik, Philipps-Universität Marburg
• Gerd Hickmann, Verkehrsplaner, Verkehrsclub Deutschland
• Martin Hilger, Verkehrsplaner
• Egon Hopfenzitz, ehem. Vorsteher Hauptbahnhof Stuttgart
• Rafael Ryssel, Experte SchieneninfrastrukturAuf Seiten der S21-Befürworter:
• Dr.-Ing. Florian Bitzer, Bündnis der Befürworter – Wir sind Stuttgart 21
• Prof. Dr. Gerhard Heimerl, Emeritus, Institut für Eisenbahn• und Verkehrswesen, Universität Stuttgart
• Josef-Walter Kirchberg, Rechtsexperte
• Thomas Lutz, Leiter Fahrplan, DB Netz AG
• Prof. Dr. Ullrich Martin, Direktor am Institut für Eisenbahn• und Verkehrswesen, Universität Stuttgart
• Dipl.-Ing. Uwe Stuckenbrock, Leiter Abteilung Städtebauliche Planung, Stadt Stuttgart
• Dr. Werner Weigand, Leiter Langfristfahrplan/Fahrwegkapazität, Deutsche Bahn AG
Expertenkreis zum Thema Regional und Nahverkehr
Auf Seiten der S21-Kritiker:
• Prof. Dipl.-Ing. Karl-Dieter Bodack, Bahnexperte
• Rainer Engel, Pro Bahn Bundesverband
• Prof. Dr. Wolfgang Hesse, Fachbereich Mathematik und Informatik, Philipps-Universität Marburg
• Gerd Hickmann, Verkehrsplaner, Verkehrsclub Deutschland
• Martin Hilger, Verkehrsplaner
• Egon Hopfenzitz, ehem. Vorsteher Hauptbahnhof Stuttgart
• Rafael Ryssel, Experte SchieneninfrastrukturAuf Seiten der S21-Befürworter:
• Dr. Ing. Florian Bitzer, Bündnis der Befürworter – Wir sind Stuttgart 21
• Prof. Dr. Gerhard Heimerl, Emeritus, Institut für Eisenbahn• und Verkehrswesen, Universität Stuttgart
• Thomas Lutz, Leiter Fahrplan, DB Netz AG
• Volkhard Malik, Nahverkehrsexperte, Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Baden Württemberg
• Prof. Dr. Ullrich Martin, Direktor am Institut für Eisenbahn• und Verkehrswesen, Universität Stuttgart
• Dr. Werner Weigand, Leiter Langfristfahrplan/Fahrwegkapazität, Deutsche Bahn AG
• Ein weiterer Experte wird bei Bedarf benannt. -
am Mittwoch, 10. November 2010, 22:24 Uhr
Stuttgart 21-Schlichter Dr. Heiner Geißler hat nach Rücksprache mit Gangolf Stocker vom Aktionsbündnis Kopfbahnhof 21 entschieden, dass die begonnenen Arbeiten der Bahn AG am Aichelberg-Viadukt zwischen Aichelberg und Weinheim der Friedenspflicht unterliegen.
DB-Technikvorstand Volker Kefer hat darauf hin zugesagt, die Arbeiten sofort zu stoppen.
Wichtige Dokumente
PDF, 1,7Mb
PDF, 2,5Mb