Java Script ist deaktiviert. Bitte aktivieren Sie Java Script, um diese Seite in vollem Umfang nutzen zu können.

Der parkschuetzer.de Blog — Infos aus erster Hand

  • Hannes Rockenbauch am Freitag, 22. Oktober 2010, 21:57 Uhr

    Gleich der erste Faktencheck bringt die bittere Wahrheit ans Licht.
    Für Stuttgart 21 wurde zwar schon der Nordflügel abgerissen und dank eines brutalen Polizeieinsatzes die ersten Bäume gefällt, doch eins gibt es für den Tunnelbahnhof nicht, ein fertiges und leistungsfähiges Betriebskonzept.
    Der stets behauptete Leistungsvorteil des Tunnelbahnhofes ist nicht mehr, wie eine rein theoretische Luftnummer, die auf Grund von total alltags untauglichen Haltezeiten von ein bis zwei Minuten nichts mit der Realität zu tun hat.
    Die präsentierten Fahrzeitgewinne stammen allein von der Neubaustrecke und nicht von der Milliarden teuren Tieferlegung des Bahnknoten Stuttgarts. Mühsam warben Bahn und Land um Verständnis, dass sie zur Leistungsfähigkeit keine klaren Aussagen machen können ... das sei bei deutschen Planungsprozessen so üblich, dass der Fahrplan erst am Ende der Planung käme.
    Scheinbar können wir von der Schweiz nicht nur ein bisschen Demokratie lernen, sondern eben auch Bahn. In der Schweiz gibt es erstmal einen Fahrplan der auf das gesamte Netz abgepasst ist und dann fängt man mit der Planung an und beteiligt bevor man investiert die Bürgerinnen und Bürger an der Entscheidung.

    Insgesamt war der erste Faktencheck ein klares Zeichen, dass es sich lohnt oben zu bleiben. Noch sechs weitere stehen vor uns. In Zukunft wollen wir versuchen auf diesem Blog live aus den Schlichtungsgesprächen zu berichten. Wir danken allen die sich an unserem Statement Extra zum Faktencheck beteiligt haben.
    Aber eins ist jetzt schon klar, ob es uns gelingt Stuttgart 21 zu verhindern oder nicht hängt nur von unserem massenhaften und kreativen Widerstand ab.
    Die nächste Gelegenheit gibt es schon am Samstag um 15.00 Uhr am Nordausgang: siehe http://www.parkschuetzer.de/termine/168

  • parkschuetzer_de am Freitag, 22. Oktober 2010, 13:36 Uhr

    Die Fakten kommen langsam auf den Tisch.
    Herr Kefer (DB) gibt zu, dass es bei der Neubaustrecke nicht um den Güterverkehr geht.

  • Hannes Rockenbauch am Freitag, 22. Oktober 2010, 08:48 Uhr

    Heute ab 10 Uhr beginnt der erste Faktencheck im Stuttgarter Rathaus.

    Dass dieses bundesweit einmalige Experiment statt findet, haben die Menschen durch ihren friedlichen und massenhaften Widerstand gegen den Milliardenwahnsinn Stuttgart 21 erreicht. Deswegen wollen wir unsererseits ein weiteres Experiment wagen: wir wollen nicht, dass der Faktencheck einfach eine Einbahnstrasse in alle Wohnzimmer wird! Deswegen bieten wir allen ParkschützerInnen die Möglichkeit, ab 10 Uhr hier auf unsere Seite www.parkschuetzer.de direkt die Faktengespräche zu kommentieren. Und wenn alles klappt wollen wir so auch den direkten Input unserer vielen tausend NutzerInnen direkt in die Gespräche einfließen lassen.
    Beteiligen sie sich also am Faktencheck und unterstützen sie so unsere sieben Vertreter des Aktionsbündnisese während der Diskussion.

    Außerdem wollen wir versuchen, im Parkschützer-Blog direkt aus den Gesprächen kurze Stellungsnahmen des Aktionsbündnisses zu veröffentlichen.

    Wir sind gespannt was heute wirklich alles auf den Tisch kommt, aber eines ist jetzt schon klar: Stuttgart 21 wird nicht durch einen Faktencheck, sondern allein durch den massenhaften Widerstand der Bevölkerung scheitern. Oben bleiben!

    Die "Statements Extra"-Seite während der Gespräche finden Sie hier: http://www.parkschuetzer.de/statements_extra

Wichtige Dokumente

  • Für Stuttgart 21 gibt es viele Gründe und bessere Alternativen, die nur einen Bruchteil kosten, von Karl-Dieter Bodack: PDF, 250Kb
  • Diverse Gutachten (kopfbahnhof-21.de)
  • Was kostet der Ausstieg aus Stuttgart 21?, VCD Baden-Württemberg e.V.
    PDF, 1,7Mb
  • Das Lügengebäude muss fallen, Dr. Liesel Hartenstein, ehem. MdB (SPD)
    PDF, 2,5Mb