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      Themen und TeilnehmerInnen der 4. Faktencheckrunde (12.11.2010)
    Antonio Landsberger am Freitag, 12. November 2010, 09:23 Uhr

    Themen:
    - Kopfbahnhof 21 (Hauptthema)
    Einführung aus Sicht der S21-Kritiker: Peter Conradi, Architekt
    Kurzpräsentation zur Leistungsfähigkeit des bestehenden Bahnhofes: Egon Hopfenzitz, ehem. Vorsteher Hauptbahnhof Stuttgart
    Präsentation „Kopfbahnhof – Die Alternative: K21“: Klaus Arnoldi, Verkehrsclub Deutschland
    Kurzvortrag: Gerd Hickmann, Verkehrsplaner, Verkehrsclub Deutschland
    Präsentationen der K21-Gegner: Dr.-Ing. Volker Kefer, Deutsche Bahn AG, und Dr.-Ing. Florian Bitzer, Bündnis der Befürworter – Wir sind Stuttgart 21.
    - Auswirkungen von Stuttgart 21 auf den Regional und Nahverkehr
    Präsentation von Dipl.-Ing. Wolfgang Arnold, Techn. Vorstand der Stuttgarter Straßenbahnen AG
    Stellungnahme Werner Wölfle MdL zur Erläuterung der Position der S21-Gegner
    - Besprechung offener Fragen aus den drei vorausgegangenen Schlichtungsgesprächen

    Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
    • Dr. Heiner Geißler, Schlichter Stuttgart 21
    • Klaus Arnoldi, Verkehrsclub Deutschland, Stv. Vorsitzender Landesverband Baden-Württemberg
    • Peter Conradi, Architekt
    • Dr. Brigitte Dahlbender, Vorsitzende BUND Baden-Württemberg
    • Boris Palmer, OB Tübingen (in Vertretung von Winfried Kretschmann MdL)
    • Hannes Rockenbauch, Stadtrat SÖS, Stuttgart
    • Gangolf Stocker, Initiative Leben in Stuttgart – kein Stuttgart 21
    • Werner Wölfle MdL, Verkehrsexperte der grünen Landtagsfraktion
    • Dipl.-Ing. Wolfgang Arnold, Technischer Vorstand der Stuttgarter Straßenbahnen AG (in Vertretung von OB Dr. Wolfgang Schuster)
    • Thomas Bopp MdL, Vorsitzender des Verbands Region Stuttgart
    • Johannes Bräuchle, Bündnis der Befürworter – Wir sind Stuttgart 21
    • Tanja Gönner, Ministerin für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Baden-Württemberg
    • Dr.-Ing. Volker Kefer, Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur, Deutsche Bahn AG
    • Ingulf Leuschel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für das Land Berlin
    • Ernst Pfister MdL, Wirtschaftsminister Baden-Württemberg

    Expertenkreis zum Thema Kopfbahnhof 21
    Auf Seiten der S21-Kritiker:
    • Prof. Dipl.-Ing. Karl-Dieter Bodack, Bahnexperte
    • Rainer Engel, Pro Bahn Bundesverband
    • Prof. Dr. Wolfgang Hesse, Fachbereich Mathematik und Informatik, Philipps-Universität Marburg
    • Gerd Hickmann, Verkehrsplaner, Verkehrsclub Deutschland
    • Martin Hilger, Verkehrsplaner
    • Egon Hopfenzitz, ehem. Vorsteher Hauptbahnhof Stuttgart
    • Rafael Ryssel, Experte Schieneninfrastruktur

    Auf Seiten der S21-Befürworter:
    • Dr.-Ing. Florian Bitzer, Bündnis der Befürworter – Wir sind Stuttgart 21
    • Prof. Dr. Gerhard Heimerl, Emeritus, Institut für Eisenbahn• und Verkehrswesen, Universität Stuttgart
    • Josef-Walter Kirchberg, Rechtsexperte
    • Thomas Lutz, Leiter Fahrplan, DB Netz AG
    • Prof. Dr. Ullrich Martin, Direktor am Institut für Eisenbahn• und Verkehrswesen, Universität Stuttgart
    • Dipl.-Ing. Uwe Stuckenbrock, Leiter Abteilung Städtebauliche Planung, Stadt Stuttgart
    • Dr. Werner Weigand, Leiter Langfristfahrplan/Fahrwegkapazität, Deutsche Bahn AG


    Expertenkreis zum Thema Regional und Nahverkehr
    Auf Seiten der S21-Kritiker:
    • Prof. Dipl.-Ing. Karl-Dieter Bodack, Bahnexperte
    • Rainer Engel, Pro Bahn Bundesverband
    • Prof. Dr. Wolfgang Hesse, Fachbereich Mathematik und Informatik, Philipps-Universität Marburg
    • Gerd Hickmann, Verkehrsplaner, Verkehrsclub Deutschland
    • Martin Hilger, Verkehrsplaner
    • Egon Hopfenzitz, ehem. Vorsteher Hauptbahnhof Stuttgart
    • Rafael Ryssel, Experte Schieneninfrastruktur

    Auf Seiten der S21-Befürworter:
    • Dr. Ing. Florian Bitzer, Bündnis der Befürworter – Wir sind Stuttgart 21
    • Prof. Dr. Gerhard Heimerl, Emeritus, Institut für Eisenbahn• und Verkehrswesen, Universität Stuttgart
    • Thomas Lutz, Leiter Fahrplan, DB Netz AG
    • Volkhard Malik, Nahverkehrsexperte, Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Baden Württemberg
    • Prof. Dr. Ullrich Martin, Direktor am Institut für Eisenbahn• und Verkehrswesen, Universität Stuttgart
    • Dr. Werner Weigand, Leiter Langfristfahrplan/Fahrwegkapazität, Deutsche Bahn AG
    • Ein weiterer Experte wird bei Bedarf benannt.

Wichtige Dokumente

  • Für Stuttgart 21 gibt es viele Gründe und bessere Alternativen, die nur einen Bruchteil kosten, von Karl-Dieter Bodack: PDF, 250Kb
  • Diverse Gutachten (kopfbahnhof-21.de)
  • Was kostet der Ausstieg aus Stuttgart 21?, VCD Baden-Württemberg e.V.
    PDF, 1,7Mb
  • Das Lügengebäude muss fallen, Dr. Liesel Hartenstein, ehem. MdB (SPD)
    PDF, 2,5Mb