Der parkschuetzer.de Blog — Infos aus erster Hand
-
Themen:
- Kopfbahnhof 21 (Hauptthema)
Einführung aus Sicht der S21-Kritiker: Peter Conradi, Architekt
Kurzpräsentation zur Leistungsfähigkeit des bestehenden Bahnhofes: Egon Hopfenzitz, ehem. Vorsteher Hauptbahnhof Stuttgart
Präsentation „Kopfbahnhof – Die Alternative: K21“: Klaus Arnoldi, Verkehrsclub Deutschland
Kurzvortrag: Gerd Hickmann, Verkehrsplaner, Verkehrsclub Deutschland
Präsentationen der K21-Gegner: Dr.-Ing. Volker Kefer, Deutsche Bahn AG, und Dr.-Ing. Florian Bitzer, Bündnis der Befürworter – Wir sind Stuttgart 21.
- Auswirkungen von Stuttgart 21 auf den Regional und Nahverkehr
Präsentation von Dipl.-Ing. Wolfgang Arnold, Techn. Vorstand der Stuttgarter Straßenbahnen AG
Stellungnahme Werner Wölfle MdL zur Erläuterung der Position der S21-Gegner
- Besprechung offener Fragen aus den drei vorausgegangenen SchlichtungsgesprächenTeilnehmerinnen und Teilnehmer:
• Dr. Heiner Geißler, Schlichter Stuttgart 21
• Klaus Arnoldi, Verkehrsclub Deutschland, Stv. Vorsitzender Landesverband Baden-Württemberg
• Peter Conradi, Architekt
• Dr. Brigitte Dahlbender, Vorsitzende BUND Baden-Württemberg
• Boris Palmer, OB Tübingen (in Vertretung von Winfried Kretschmann MdL)
• Hannes Rockenbauch, Stadtrat SÖS, Stuttgart
• Gangolf Stocker, Initiative Leben in Stuttgart – kein Stuttgart 21
• Werner Wölfle MdL, Verkehrsexperte der grünen Landtagsfraktion
• Dipl.-Ing. Wolfgang Arnold, Technischer Vorstand der Stuttgarter Straßenbahnen AG (in Vertretung von OB Dr. Wolfgang Schuster)
• Thomas Bopp MdL, Vorsitzender des Verbands Region Stuttgart
• Johannes Bräuchle, Bündnis der Befürworter – Wir sind Stuttgart 21
• Tanja Gönner, Ministerin für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Baden-Württemberg
• Dr.-Ing. Volker Kefer, Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur, Deutsche Bahn AG
• Ingulf Leuschel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für das Land Berlin
• Ernst Pfister MdL, Wirtschaftsminister Baden-WürttembergExpertenkreis zum Thema Kopfbahnhof 21
Auf Seiten der S21-Kritiker:
• Prof. Dipl.-Ing. Karl-Dieter Bodack, Bahnexperte
• Rainer Engel, Pro Bahn Bundesverband
• Prof. Dr. Wolfgang Hesse, Fachbereich Mathematik und Informatik, Philipps-Universität Marburg
• Gerd Hickmann, Verkehrsplaner, Verkehrsclub Deutschland
• Martin Hilger, Verkehrsplaner
• Egon Hopfenzitz, ehem. Vorsteher Hauptbahnhof Stuttgart
• Rafael Ryssel, Experte SchieneninfrastrukturAuf Seiten der S21-Befürworter:
• Dr.-Ing. Florian Bitzer, Bündnis der Befürworter – Wir sind Stuttgart 21
• Prof. Dr. Gerhard Heimerl, Emeritus, Institut für Eisenbahn• und Verkehrswesen, Universität Stuttgart
• Josef-Walter Kirchberg, Rechtsexperte
• Thomas Lutz, Leiter Fahrplan, DB Netz AG
• Prof. Dr. Ullrich Martin, Direktor am Institut für Eisenbahn• und Verkehrswesen, Universität Stuttgart
• Dipl.-Ing. Uwe Stuckenbrock, Leiter Abteilung Städtebauliche Planung, Stadt Stuttgart
• Dr. Werner Weigand, Leiter Langfristfahrplan/Fahrwegkapazität, Deutsche Bahn AG
Expertenkreis zum Thema Regional und Nahverkehr
Auf Seiten der S21-Kritiker:
• Prof. Dipl.-Ing. Karl-Dieter Bodack, Bahnexperte
• Rainer Engel, Pro Bahn Bundesverband
• Prof. Dr. Wolfgang Hesse, Fachbereich Mathematik und Informatik, Philipps-Universität Marburg
• Gerd Hickmann, Verkehrsplaner, Verkehrsclub Deutschland
• Martin Hilger, Verkehrsplaner
• Egon Hopfenzitz, ehem. Vorsteher Hauptbahnhof Stuttgart
• Rafael Ryssel, Experte SchieneninfrastrukturAuf Seiten der S21-Befürworter:
• Dr. Ing. Florian Bitzer, Bündnis der Befürworter – Wir sind Stuttgart 21
• Prof. Dr. Gerhard Heimerl, Emeritus, Institut für Eisenbahn• und Verkehrswesen, Universität Stuttgart
• Thomas Lutz, Leiter Fahrplan, DB Netz AG
• Volkhard Malik, Nahverkehrsexperte, Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Baden Württemberg
• Prof. Dr. Ullrich Martin, Direktor am Institut für Eisenbahn• und Verkehrswesen, Universität Stuttgart
• Dr. Werner Weigand, Leiter Langfristfahrplan/Fahrwegkapazität, Deutsche Bahn AG
• Ein weiterer Experte wird bei Bedarf benannt.
Wichtige Dokumente
PDF, 1,7Mb
PDF, 2,5Mb