Aufbau Solardach im Trogbereich
Dank der für den S21-Bau provisorisch um 120 Meter hinausgeschobenen Bahnsteige kann als nächster Wiederaufbauschritt auch das Tragwerk für das neue, lichte, halbtransparente Photovoltaik-Glasdach im Bereich des freigeräumten Tiefbahnhoftrogs in einem Rutsch über die gesamte Bahnhofsbreite errichtet werden, ohne dabei den Zugverkehr in irgendeiner Weise zu behindern.Das transparente Solardach wird in 4 Glashalbröhren unterteilt, von denen jede Halbröhre je zwei der markanten großen Bonatz'schen Rundbögen im denkmalgeschützten Kopfbahnhofsbau einfasst und überspannt.
Um „historisch“ und „modern“ nicht zu hart aufeinander stoßen zu lassen, werden die neuen Bahnsteigglasdächer zur großen Kopfbahnhofhalle hin abgeschrägt (Architektensprache: abgewalmt), was gleichzeitig auch der Regenwasserabfuhr dienlich ist.