Gleiseebene und Nordflügel
In gleicher Weise wird auch der Nordflügel wiederaufgebaut, der neben neuen bürgerschaftlichen Nutzungen die durch den Abriss verloren gegangenen Hotelzimmer des IC-Hotels wiederaufnimmt.Weil direkt im Anschluss an den Nordflügel auch eine Fahrrad-, Kinderwagen- und Rollstuhlrampe in das ZOB-/Fahrradgeschoss vorgesehen ist, drängt es sich förmlich auf, ins Erdgeschoss des Nordflügels auch eine Fahrradwerkstatt zu integrieren, in der reparaturbedürftige Fahrräder morgens abgegeben und am Abend mit Rückkehr der Berufspendler fertig repariert wieder abgeholt werden können. Ein Konzept, das sich bereits in vielen fahrradfreundlichen Städten bewährt.
Zwischen den beiden wiederaufgebauten Bahnhofsflügeln kann dank der Stuttgart21-Baufeldfreimachung (hier insbesondere den ins Gleisvorfeld hinausgeschobenen Bahnsteigen) in einem Zug die Tragplatte für die erneuerte Bahnsteigebene (Ebene +1) mit dem neuen verbreiterten Querbahnsteig längs der großen Kopfbahnhofhalle eingezogen werden. Dieser der Verteilung des Fahrgastpublikums dienende Querbahnsteig wird mit gut 20 Metern Breite doppelt soviel Platz bieten wie früher, was einen übersichtlichen und stressfreien Fahrgästezugang zu den wieder vorgezogenen 16 Gleisen samt dazwischen liegenden 8 Bahnsteigen gewährt.
Die 8 Bahnsteige werden ebenfalls verbreitert, indem die nicht mehr genutzten Paketpostbahnsteige den Fahrgastbahnsteigen zugeschlagen werden, wodurch sich 8 geräumig-komfortable Bahnsteige von je 10,50 m (!) Breite ergeben. Damit bietet der modernisierte Kopfbahnhof den Wartenden wie den Ein-, Aus- und Umsteigern gut doppelt soviel Aufenthaltsfläche und damit Aufenthaltskomfort wie die viel zu knapp bemessenen und obendrein mit Pfeilern und Treppen vollgestellten lediglich 4 Bahnsteige des S21-Bahnhalts. Selbstverständlich werden diese 8 Kopfbahnsteige wieder völlig waagrecht liegen, sodass – anders als im gefährlich abschüssigen Stuttgart 21-Bahnhof – keine Kinderwagen oder Rollstühle oder gar ganze Züge (wie andernorts mit schlimmen Folgen schon geschehen) davonrollen können.
Noch nicht eingezeichnet sind die 8 Aufzüge, die vom Querbahnsteig aus zu dem darunterligenden Fahrräder- und ZOB-Deck sowie zu der nochmals eine Etage tiefer liegenden Kurzparker-Tiefgarage führen. Deren genaue Anordnung im Bereich des Querbahnsteigs wird noch diskutiert – ebenso wie mehrere elegant geformte, geländergefasste Bodeneinschnitte, um Tageslicht bis in die Fahrrad- und ZOB-Etage durchzulassen.
Im selben Bild ist auch das "aufgeschnittene" Kopfbahnhofhallendach zu sehen, das auf ganzer Hallenlänge mittels neuer Dach-Oberlichter das Tageslicht in die hohe Halle hereinholt.