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      Überflutungsrisiken für die Innenstadt, die Klettpassage sowie den späteren Tiefbahnhof
    PS-Redaktion am Freitag, 31. August 2018, 15:27 Uhr

    Pressemitteilung, Antrag und Anfrage der Fraktionsgemeinschaft SÖS Linke PluS
    Stuttgart, den 31.08.2018

    Überflutungsrisiken für die Innenstadt, die Klettpassage sowie den späteren Tiefbahnhof

    Unsere Fraktionsgemeinschaft hat heute eine Anfrage mit Antrag zu den Überflutungsrisiken für die Innenstadt, die Klettpassage sowie den späteren Tiefbahnhof gestellt.

    Die Gefahr von Überflutungen des Tiefbahnhofs und der Neckartunnel ist kein Hirngespinst von S21-Gegner_innen. Beim Überschreiten bestimmter Wasserstände sind Notflutungen des Bahnhofs und der Neckartunnel planmäßig vorgesehen. Diese sind notwendig, um ein Aufschwimmen der Bauwerke zu vermeiden, wenn der Grundwasserstand den festgelegten Grenzwert überschreitet. Die „Notflut-Öffnungen“ (siehe Anlagen .zip) sind Bestandteil der Planfeststellungen und in den Seitenwänden der bereits fertiggestellten Tunnel bereits (sichtbar) eingebaut.

    Mit S21 entsteht ein acht Meter hoher Wall, der den Wasserabfluss bei Starkregen erheblich beeinträchtigt, so dass die Klettpassage und der Tiefbahnhof überflutet werden können mit unübersehbaren Folgen für Menschen und die Anbindung Stuttgarts an den Zugverkehr. Die Gleise, Bahnsteige und die gesamte technische Infrastruktur müssten nach einer Überflutung gesäubert und durch neue Einrichtungen ersetzt werden. Stuttgart wäre voraussichtlich für sehr lange Zeit nicht mehr mit dem Zug erreichbar.

    Für Rückfragen stehen Ihnen Thomas Adler und Hannes Rockenbauch gerne zur Verfügung.

    Geschäftsstelle Fraktion
    Rathaus Stuttgart
    Marktplatz 1
    70173 Stuttgart

    Antrag und Anfrage im PDF-Format:
    http://www.parkschuetzer.de/assets/termine/2018/2018-08-31_Ueberflutungsrisiken.pdf

    Diverse Anlagen:
    http://www.parkschuetzer.de/assets/termine/2018/Archiv-2018-08-31.zip

Wichtige Dokumente

  • Für Stuttgart 21 gibt es viele Gründe und bessere Alternativen, die nur einen Bruchteil kosten, von Karl-Dieter Bodack: PDF, 250Kb
  • Diverse Gutachten (kopfbahnhof-21.de)
  • Was kostet der Ausstieg aus Stuttgart 21?, VCD Baden-Württemberg e.V.
    PDF, 1,7Mb
  • Das Lügengebäude muss fallen, Dr. Liesel Hartenstein, ehem. MdB (SPD)
    PDF, 2,5Mb