Der parkschuetzer.de Blog — Infos aus erster Hand
-
Pressemitteilung, Antrag und Anfrage der Fraktionsgemeinschaft SÖS Linke PluS
Stuttgart, den 31.08.2018Überflutungsrisiken für die Innenstadt, die Klettpassage sowie den späteren Tiefbahnhof
Unsere Fraktionsgemeinschaft hat heute eine Anfrage mit Antrag zu den Überflutungsrisiken für die Innenstadt, die Klettpassage sowie den späteren Tiefbahnhof gestellt.
Die Gefahr von Überflutungen des Tiefbahnhofs und der Neckartunnel ist kein Hirngespinst von S21-Gegner_innen. Beim Überschreiten bestimmter Wasserstände sind Notflutungen des Bahnhofs und der Neckartunnel planmäßig vorgesehen. Diese sind notwendig, um ein Aufschwimmen der Bauwerke zu vermeiden, wenn der Grundwasserstand den festgelegten Grenzwert überschreitet. Die „Notflut-Öffnungen“ (siehe Anlagen .zip) sind Bestandteil der Planfeststellungen und in den Seitenwänden der bereits fertiggestellten Tunnel bereits (sichtbar) eingebaut.
Mit S21 entsteht ein acht Meter hoher Wall, der den Wasserabfluss bei Starkregen erheblich beeinträchtigt, so dass die Klettpassage und der Tiefbahnhof überflutet werden können mit unübersehbaren Folgen für Menschen und die Anbindung Stuttgarts an den Zugverkehr. Die Gleise, Bahnsteige und die gesamte technische Infrastruktur müssten nach einer Überflutung gesäubert und durch neue Einrichtungen ersetzt werden. Stuttgart wäre voraussichtlich für sehr lange Zeit nicht mehr mit dem Zug erreichbar.
Für Rückfragen stehen Ihnen Thomas Adler und Hannes Rockenbauch gerne zur Verfügung.
Geschäftsstelle Fraktion
Rathaus Stuttgart
Marktplatz 1
70173 StuttgartAntrag und Anfrage im PDF-Format:
http://www.parkschuetzer.de/assets/termine/2018/2018-08-31_Ueberflutungsrisiken.pdfDiverse Anlagen:
http://www.parkschuetzer.de/assets/termine/2018/Archiv-2018-08-31.zip
Wichtige Dokumente
PDF, 1,7Mb
PDF, 2,5Mb