Der parkschuetzer.de Blog — Infos aus erster Hand
-
Pressemitteilung der Fraktionsgemeinschaft SÖS-LINKE-PluS
Stuttgart, den 8.4.2016S-Bahn-Vorlaufbetrieb auf der Gäu-/Panoramabahn
Zum Antrag vom 7.4.2016
Begründung:
Die Nutzung der Gäubahn-Panoramastrecke zwischen Vaihingen und Zuffenhausen
drängt sich als kostengünstige Erweiterungsoption des S-Bahnnetzes auf.
Insbesondere durch den zukünftigen Regionalbahnhalt in Vaihingen mit
werktäglich 1033 Fahrten zu 17 Endhaltepunkten mittels S-Bahn, Stadtbahn
und Busverbindungen eröffnen sich neue Fahrgastpotentiale. Allein der
Stadtbezirk Vaihingen wird in den kommenden Jahren mit zusätzlichen 9.000 –
12.000 Arbeitsplätzen durch gewerbliche Ansiedlungen seinen
Einpendlerüberschuss nochmals deutlich erhöhen.Der in seiner Kapazität unter den aktuellen Betriebsbedingungen und der
Leit- und Sicherungstechnik überlastete S-Bahn-Stammast stellt im radialen
S-Bahnnetz Stuttgart die gravierendste Engstelle dar, die das gesamte
S-Bahn-System zudem äußerst störungsanfällig macht. Eine Durchbindung auf
der Gäubahn-Tangentiale zwischen den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg
hätte zudem den Vorteil, dass eine teure Einschleifung in den Hauptbahnhof
entfallen würde, sofern das Projekt Tiefbahnhof Stuttgart 21 jemals
fertiggestellt wird.Mit dem Schlichterspruch von Heiner Geissler vom 30.10.2010 wurde das
Bekenntnis abgegeben, die Gäubahn auf dem Stuttgarter Stadtgebiet zu
erhalten. Es ist an der Zeit für diese Trasse ein dauerhaftes
Betriebskonzept vorzulegen.Wir beantragen daher:
1. Die Verwaltung ermittelt in Zusammenarbeit mit dem VVS den verkehrlichen
Nutzen und die Kosten eines S-Bahn-Vorlaufbetriebs auf der
Gäu-/Panoramabahn zwischen den Endpunkten Böblingen und Ludwigsburg, über
den Bahnhof Feuerbach. Dabei ist auch zu prüfen, ob und in welchem Umfang
durch die Einrichtung neuer Haltepunkte der verkehrliche Nutzen erhöht
werden kann.2. Kosten und Nutzen des Vorlaufbetriebs werden auf Grundlage eines
durchgehenden 30- Minuten- und eines 60-Minuten-Takts ermittelt.3. Die Verwaltung stellt die notwendigen Kosten und Fördermöglichkeiten zur
Wiederherstellung von Haltepunkten auf der Gäubahntrasse dar.4. Ergebnisse der Prüfung werden im Kontext der Fortschreibung des
Nahverkehrsplans bewertet.Rückfragen: Stadtrat Christoph Ozasek, Luigi Pantisano
Fraktionsgemeinschaft SÖS LINKE PluS
Rathaus Stuttgart
www.soeslinkeplus.deAntrag im PDF-Format:
http://www.parkschuetzer.de/assets/termine/2016/2016-04-06_Panoramabahn.pdf
Wichtige Dokumente
PDF, 1,7Mb
PDF, 2,5Mb