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      Petition an OB Kuhn gestartet: Mobil bleiben! Keine Stadtbahn-Unterbrechungen in Stuttgart!
    PS-Redaktion am Sonntag, 21. Februar 2016, 10:34 Uhr

    Presseerklärung der Kampagne "Für unsere Stadtbahn"
    Stuttgart, den 21. Februar 2016

    Petition an OB Kuhn gestartet: Mobil bleiben

    Keine Stadtbahn-Unterbrechungen in Stuttgart!

    Die Petition „mobil bleiben!“ wurde diese Woche von der Stuttgarter Geigerin Rike Kohlhepp gestartet und richtet sich an die Aufsichtsräte der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB), allen voran an Aufsichtsratsvorsitzenden OB Fritz Kuhn. Innerhalb weniger Tage haben bereits an die 1.000 Bürger die Petition unterzeichnet, sie fordern: Keine Stadtbahn-Unterbrechungen in Stuttgart!

    Link zur Petition: https://www.change.org/p/stadtbahn

    Rike Kohlhepp, Initiatorin der Petition: „Meine Schüler kommen schon heute nicht mehr pünktlich zum Unterricht, da die Busse im Stau stehen, die S-Bahn ausfällt oder die Eltern im Verkehr stecken bleiben. Nun sollen auch noch zentrale Stadtbahnlinien vier Jahre lang gekappt werden – obwohl die Planfeststellung für Stuttgart 21 maximal zwei Wochen Stadtbahn-Sperrung in der Ferienzeit zulässt. Warum akzeptiert OB Kuhn eine so drastische Verschlechterung für uns Stuttgarter? Diese Unterbrechungen gehen zu Lasten der Fahrgäste und all derjenigen, die in Stuttgart arbeiten.“

    Die Stadtbahnlinien U1, U2, U4 und U11 zwischen den Haltestellen Staatsgalerie und Charlottenplatz sollen ab Mai 2016 für 18 Monate unterbrochen werden. Anschließend sollen U9, U14 und U11 zwischen Staatsgalerie und Hauptbahnhof / Arnulf-Klett-Platz für 26 Monate gesperrt werden.

    In der ursprünglichen Planung waren zwei Wochen Stadtbahn-Unterbrechung zwischen Staatsgalerie und Charlottenplatz vorgesehen – in der Ferienzeit (siehe Erläuterungsbericht Teil III, S. 241, Absatz 6.4, als PDF per download-Link unten). Durch Umplanungen sollen die Streckensperrungen nun auf vier Jahre verlängert werden. Diese Planänderungen zu Lasten der Stadtbahnnutzer darf OB Kuhn nicht akzeptieren. Die Unterstützer dieser Petition fordern, dass die Bahn sich an die ursprünglichen Planungsvorgaben hält. Der Nahverkehr darf nicht weiter beschädigt werden, er muss vielmehr wirksam ausgebaut werden.

    PDF-Download-Link für: S21-Planfeststellung, Abschnitt 1.1, Erläuterungsbericht Teil III:
    http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/details/s21-neuordnung-bahnknoten-stuttgart/die-bauabschnitte-pfa/talquerung-mit-hauptbahnhof/downloadmedium/erlaeuterungsbericht-teil-iii-pfa-11/downloadParameter/download/Medium/

    Rückfragen an Rike Kohlhepp, Initiatorin der Petition,
    oder an Matthias von Herrmann, www.bei-abriss-aufstand.de
    Petition im Internet: https://www.change.org/p/stadtbahn

    Neuer Info-Flyer: http://www.bei-abriss-aufstand.de/wp-content/uploads/Stadtbahn-Petition.jpg

    Pressemitteilung im PDF-Format:
    http://www.parkschuetzer.de/assets/termine/2016/Presseerklaerung_2016_02_21_Petition_mobil_bleiben.pdf

Wichtige Dokumente

  • Für Stuttgart 21 gibt es viele Gründe und bessere Alternativen, die nur einen Bruchteil kosten, von Karl-Dieter Bodack: PDF, 250Kb
  • Diverse Gutachten (kopfbahnhof-21.de)
  • Was kostet der Ausstieg aus Stuttgart 21?, VCD Baden-Württemberg e.V.
    PDF, 1,7Mb
  • Das Lügengebäude muss fallen, Dr. Liesel Hartenstein, ehem. MdB (SPD)
    PDF, 2,5Mb