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      Personenstromanalyse für den S21-Tiefbahnhof selber machen, der DB auf die Finger schauen!
    PS-Redaktion am Dienstag, 15. April 2014, 17:45 Uhr

    Mitteilung der Ingenieure22
    Stuttgart, den 15.4.2014

    Personenstromanalyse für den S21-Tiefbahnhof selber machen, der DB auf die Finger schauen!

    Spätestens seit Bekanntwerden des Gruner-Gutachtens im Okt 2012 mit der Feststellung, dass "kein funktionsfähiges Konzept für Brandschutz und Sicherheit vorliegt", bewegt das Thema die Gemüter.

    Ein wichtiger Aspekt bei der Sicherheitsbewertung ist die Entfluchtung, d.h. die Zeit, die es braucht, bis alle Personen auf den Bahnsteigen und die Passagiere und das Personal der im Bahnhof befindlichen Züge evakuiert sind.

    Mittels einer Personenstromanalyse kann diese Entfluchtung ermittelt und bewertet werden. Man erhält mit ihr eine präzise Aussage über den Zeitraum, innerhalb dessen sich im Bahnhof aufhaltende Personen diesen im Gefahrenfall verlassen können. Des weiteren liefert die Personenstromanalyse quantitative Aussagen über die Qualität des Komforts, den die Passagiere im Bahnhof im täglichen Betrieb vorfinden.

    Die DB hat bisher mehrere Studien zum Thema Personenstromanalyse machen lassen. Deren Ergebnisse sind in wesentlichen Aspekten nicht bzw. kaum nachvollziehbar.
    Im Gemeinderat hat die DB (am 24.7.2012) eine Personenstromanalyse präsentiert, die nachweislich unstimmig und fehlerhaft war ( http://wikireal.info/wiki/Stuttgart_21/Personenzug%C3%A4nge ).

    Aktuell ist die DB dabei, ihre Bahnhofsplanung abzuändern und versucht, durch sogenannte Fluchttreppenhäuser, die Vorgaben einer maximalen Entfluchtungszeit einzuhalten.

    Wir, die Ingenieure22, wollen uns nicht auf die Aussagen der DB und deren (nicht immer unabhängige) Gutachter verlassen. Wir wollen die Evakuierung des Tiefbahnhofs mit Hilfe einer eigenen Personenstromanalyse prüfen.

    Seit Monaten arbeiten wir an der Thematik mit einer kommerziellen Software zur Personenstromanalyse. Inzwischen haben wir die Geometriedaten des S21-Tiefbahnhofs komplett erstellt. Auch die neuen Fluchttreppenhäuser sind berücksichtigt. Bei der Modellbildung sind wir in der Endphase. Wir planen unsere Analyse im Mai vorliegen zu haben, um somit die seitens der DB für Mai angekündigte Personenstromanalyse überprüfen zu können.

    Obwohl wir das alles in Eigenleistung erstellen, fallen Kosten in Höhe von 8000 € an, insbesondere für die Programm-Lizenz und Dienstleistungen des Software-Herstellers.

    Hierfür bitten wir um finanzielle Unterstützung.

    Unser Unterstützerkonto:
    Ingenieure 22
    Konto: 701 559 2100
    GLS Gemeinschaftsbank Bochum BLZ: 430 609 67
    IBAN: DE36 4306 0967 7015 5921 00
    BIC: GENODEM1GLS
    Stichwort: Personenstrom

    Koordinierungsteam / Lenkungsteam:
    W. Jakubeit, H. Heydemann, W. Kuebart, H. Schorr, K. Wössner
    Kontakt: kontakt@ingenieure22.de www.ingenieure22.de
    V.i.S.d.P. Dipl.Ing.Hans Heydemann, Weimarstraße 44, 70176 Stuttgart

    Flugblatt als PDF
    http://www.ingenieure22.de/images/Personenstrom/2014_personenstromanalyse_v4m.pdf

Wichtige Dokumente

  • Für Stuttgart 21 gibt es viele Gründe und bessere Alternativen, die nur einen Bruchteil kosten, von Karl-Dieter Bodack: PDF, 250Kb
  • Diverse Gutachten (kopfbahnhof-21.de)
  • Was kostet der Ausstieg aus Stuttgart 21?, VCD Baden-Württemberg e.V.
    PDF, 1,7Mb
  • Das Lügengebäude muss fallen, Dr. Liesel Hartenstein, ehem. MdB (SPD)
    PDF, 2,5Mb