Java Script ist deaktiviert. Bitte aktivieren Sie Java Script, um diese Seite in vollem Umfang nutzen zu können.

Der parkschuetzer.de Blog — Infos aus erster Hand

  •  
      Aktuelle Baumfällungen sind Frevel!
    PS-Redaktion am Montag, 25. Februar 2013, 16:32 Uhr

    Pressemitteilung Fraktionsgemeinschaft SÖS und Linke
    Stuttgart, 25. Februar 2013

    Fakten schaffen beim ‚toten Gaul’ Stuttgart 21 geht weiter:

    Aktuelle Baumfällungen sind Frevel!

    Am heutigen Montag hat die Deutsche Bahn AG begonnen, für die umstrittene Fortsetzung ihres finanziell und technisch längst gescheiterten Projektes Stuttgart 21 im Rosensteinpark im großen Stil Bäume zu fällen. Sie mag dafür mit der Unterschrift des Gestattungsvertrags durch Finanzminister Nils Schmid (SPD) die juristische Genehmigung haben. Völlig sinnbefreit ist dieser Aktionismus aber dennoch. „Hier wird kurz vor Beginn der Vegetationsperiode am 1. März von Bahnseite versucht zu suggerieren, dass das Projekt im Bau und im Soll ist. Es ist weder politisch sinnvoll noch technisch notwendig, jetzt diese Tatsachen zu schaffen und zum Teil Jahrhunderte alte Lebewesen wegen der dickköpfigen ‚Durch-die-Wand-Mentalität’ von Merkel, Ramsauer und Grube zu opfern“, kommentiert der Fraktionsvorsitzende Hannes Rockenbauch (SÖS).

    Sein Kollege Thomas Adler (die LINKE): „Mir fällt zu dieser sinnlosen Zerstörung – fassungslos wie ich aktuell bin – nur noch ein: Hier wird, toleriert durch die SPD/Grüne-Landesregierung, eine Politik der ‚verbrannten Erde’ gemacht! Darüber bin ich angesichts des desolaten Zustandes des ‚bestgeplanten’ und ‚durchfinanzierten’ Projektes und angesichts der sich laut repräsentativen Umfragen in Ablehnung drehenden Willens der Bevölkerung massiv empört. Die Bewegung gegen S21 werden sie aber auch damit nicht brechen!“

    Der Vertreter der Fraktionsgemeinschaft im zuständigen Ausschuss für Umwelt und Technik, Gangolf Stocker (SÖS) schließt: „Der neue, grüne OB hat ja an die Bahn appelliert, dass sie im Zeitraum der Ungewissheit über die Fortsetzung des Projekts keine Bäume fällen soll. Er hat auch an die Bahn appelliert, endlich verlässliche und nachvollziehbare Zahlen darüber auf den Tisch zu legen, wie es um das Projekt denn finanziell wirklich aussieht. Man sieht, die Bahn kümmert sich nicht um Herrn Kuhn.“

    Kontakt: Fraktionsgemeinschaft SÖS und LINKE
    Tom Adler, Stadtrat (DIE LINKE) und Fraktionsvorsitzender
    Hannes Rockenbauch, Stadtrat (SÖS) und Fraktionsvorsitzender

    Pressemitteilung als PDF
    http://www.parkschuetzer.de/assets/termine/presse2013/2013-02-25_Aktuelle_Baumfaellungen_sind_Frevel.pdf

Wichtige Dokumente

  • Für Stuttgart 21 gibt es viele Gründe und bessere Alternativen, die nur einen Bruchteil kosten, von Karl-Dieter Bodack: PDF, 250Kb
  • Diverse Gutachten (kopfbahnhof-21.de)
  • Was kostet der Ausstieg aus Stuttgart 21?, VCD Baden-Württemberg e.V.
    PDF, 1,7Mb
  • Das Lügengebäude muss fallen, Dr. Liesel Hartenstein, ehem. MdB (SPD)
    PDF, 2,5Mb