Der parkschuetzer.de Blog — Infos aus erster Hand
-
Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21
Pressemitteilung vom 14. September 2012PDF:
http://www.parkschuetzer.de/assets/termine/presse2012/2012-09-14-Grundwasser-Infoshow.pdfAktionsbündnis gegen Stuttgart 21 kritisiert Internet-Show als „Placebo-Pille“
Beim Grundwasser geht die Bahn auf TauchstationDie Deutsche Bahn AG versteckt sich, ganz offensichtlich scheut sie den direkten Kontakt mit Stuttgarts Bürgerinnen und Bürgern. So bewertet das Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 die Absicht der Bahn, sich öffentlicher Kritik an ihrem umstrittenen Grundwassermanagement zu entziehen.
Der von vielen Seiten, sogar von Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster verlangten öffentlichen Diskussion will die Bahn sich nicht stellen. Statt dessen verdrückt sie sich am Sonntag zwei Stunden lang in die Anonymität des Internets und in den weitgehend unbekannten Fernsehsender regio TV, den viele gar nicht empfangen können..„Diese Internet-Show ist eine Placebo-Pille, aber kein Dialog“, moniert die Sprecherin des Aktionsbündnisses, Clarissa Seitz. „Erst im Dialog entwickeln sich ja viele Fragen und Antworten, Themen und Erkenntnisse.“ Aus dem für sie blamablen Ausgang des Filderdialogs habe die Bahn wohl den Schluss gezogen, sich vor den Bürgerinnen und Bürgern in Acht nehmen zu müssen.
Fazit von Clarissa Seitz: Wie auch immer die Bahn mit ihren Plänen fürs Grundwassermanagement umzugehen gedenke, so gelte doch weiter das Prinzip: „Solange diese Pläne nicht genehmigt sind, darf die Bahn Stuttgart 21 auch nicht weiterbauen.“
Kontakt: Clarissa Seitz, Hermann Schmid
Wichtige Dokumente
PDF, 1,7Mb
PDF, 2,5Mb