Java Script ist deaktiviert. Bitte aktivieren Sie Java Script, um diese Seite in vollem Umfang nutzen zu können.

Der parkschuetzer.de Blog — Infos aus erster Hand

  •  
      PM Landesbündnis JA zum Ausstieg: Gutachten Bestätigt: Kopfbahnhof kann mehr (23.11.2011)
    Antonio Landsberger am Mittwoch, 23. November 2011, 21:27 Uhr

    Pressemitteilung

    Stuttgart, 23. November 2011

    Gutachten Bestätigt: Kopfbahnhof kann mehr

    Dies ergab eine Untersuchung der landeseigenen Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg
    (NVBW), die ein Gutachten der Beratungsfirma Vieregg-Rössler aus München geprüft hat.
    (Siehe auch dazu die Pressemeldung des Ministerium für Verkehr und Infrasturkutur
    http://www.mvi.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/104632/)

    „Mit den von der NVBW bestätigten 50 Zügen, die heute schon im Kopfbahnhof möglich sind,
    gibt es kein verkehrstechnisches Argument mehr, warum Stuttgart 21 überhaupt nötig sein
    sollte.“ so Hannes Rockenbauch, Sprecher des Landesbündnisses JA zu Ausstieg. „Wir freuen
    uns, dass damit amtlich bestätigt wurde, was wir seit Jahren sagen: Stuttgart 21 ist kein
    Fortschritt sondern eine Rückbau der Schieneninfrastruktur in Stuttgart“.

    Hannes Rockenbauch weiter:„Bereits im Stresstest hatten wir gefordert, dass die
    Leistungsfähigkeit des Kopfbahnhofs für einen seriösen Vergleich ermittelt werden müsste. Die
    Bahn AG hat sich bis heute dazu geweigert. Jetzt wissen wir warum.“

    Auch dass Herr Grube heute in den Stuttgarter Nachrichten ankündigte, die Projektpartner der
    öffentlichen Hand bei den absehbaren Mehrkosten von Stuttgart 21 nicht aus der finanziellen
    Verantwortung zu entlassen, sieht das Landesbündnis mit großer Sorge. „Das ist wie bei den
    Schrott-Banken: am Ende haftet der Steuerzahler für Missmanagement und fehlerhafte
    Entscheidungen“, so Hannes Rockenbauch.

    „Die Kostenexplosion muss verhindert werden. Es wird Zeit, dass die Bürgerinnen und Bürger am
    27. November die Notbremse ziehen und mit JA stimmen. Mit ihrem JA zum Ausstieg machen sie
    die Bahn frei für einen wirklich zukunftsfähigen Ausbau der Schieneninfrastruktur im ganzen
    Land.“

Wichtige Dokumente

  • Für Stuttgart 21 gibt es viele Gründe und bessere Alternativen, die nur einen Bruchteil kosten, von Karl-Dieter Bodack: PDF, 250Kb
  • Diverse Gutachten (kopfbahnhof-21.de)
  • Was kostet der Ausstieg aus Stuttgart 21?, VCD Baden-Württemberg e.V.
    PDF, 1,7Mb
  • Das Lügengebäude muss fallen, Dr. Liesel Hartenstein, ehem. MdB (SPD)
    PDF, 2,5Mb