Java Script ist deaktiviert. Bitte aktivieren Sie Java Script, um diese Seite in vollem Umfang nutzen zu können.

Der parkschuetzer.de Blog — Infos aus erster Hand

  •  
      "Unser Pavillon" im Schlossgarten - Bonatz-Ausstellung auf 13 laminierten A3-Tafeln von Jürgen Maier
    Wahlkreis 14: Bietigheim-Bissingen am Donnerstag, 07. Juli 2011, 16:35 Uhr

    Jürgen Maier hat in "Unser Pavillon" im Schlossgarten (bei der Lenk-Skulptur "Stuttgarter Tor" ) eine kleine Bonatz-Ausstellung auf 13 laminierten A3-Tafeln eröffnet. Sie ist eine gute Ergänzung zu den Ausstellungstafeln der ArchitektInnen auf den Säulen beim Pavillon und im Rathaus. Er hat am Mittwoch eine Eröffnungsrede gehalten, die sehr gut angekommen ist und zu interessanten Diskussionen geführt hat. Er räumt mit den Vorurteilen gegen Bonatz gründlich auf und erbringt den Nachweis, dass es sich bei dem Bauwerk um ein einzgartiges Gesamtkunstwerk der beginnenden Moderne handelt. Zusätzlich zu den 13 Ausstellungstafeln hat er zahlreiche Fachartikel angepinnt. Für diejenigen, die Interesse an der Architektur des Bahnhofs haben, bitte weitersagen:

    Der Stuttgarter Hauptbahnhof, der als das Hauptwerk von Paul Bonatz gilt, ist ein Architektur- und Kulturdenkmal von herausragender Bedeutung. Weltweit haben renommierte Architekten und Kunsthistoriker gegen seinen Teilabriss protestiert. Die jahrzehntelange Vernachlässigung des Bauwerks durch die Deutsche Bahn AG, gezielte Propaganda der Kopfbahnhofgegner und die absichtsvolle Fehlinterpretation der Monumentalität des Bahnhofs haben dazu beigetragen, dass die internationale Bedeutung des Bauwerks aus dem Bewusstsein weiter Kreise der Bevölkerung entschwunden ist.

    Die Ausstellung "Paul Bonatz und sein Wirken am Beispiel des Stuttgarter Hauptbahnhofs" die in "Unser Pavillon" gezeigt wird, hat sich zum Ziel gesetzt, bestehende Missverständnisse auszuräumen und die einzigartigen Besonderheiten der Architektur des Stuttgarter Hauptbahnhofs herauszuarbeiten. Darüber hinaus behandelt die Ausstellung einen weit weniger bekannten Aspekt des Kulturdenkmals: seine besondere Rolle in den Zeiten politischen Umbruchs von 1914 bis heute.

Wichtige Dokumente

  • Für Stuttgart 21 gibt es viele Gründe und bessere Alternativen, die nur einen Bruchteil kosten, von Karl-Dieter Bodack: PDF, 250Kb
  • Diverse Gutachten (kopfbahnhof-21.de)
  • Was kostet der Ausstieg aus Stuttgart 21?, VCD Baden-Württemberg e.V.
    PDF, 1,7Mb
  • Das Lügengebäude muss fallen, Dr. Liesel Hartenstein, ehem. MdB (SPD)
    PDF, 2,5Mb