ZOB-Deck und Parkwiederherstellung
Das S21-Abraum-Förderband und die Grundwassermanagement-Anlage (GWM) im zerstörten Mittleren Schlossgarten sind schnell zerleg- und entfernbar. Ebenso die provisorisch angelegten Baustraßen und Behelfsbrücken für die Fußgänger.Die große Grube im Schlossgarten kann entweder binnen kürzester Zeit wiederverfüllt werden, um den Mittleren Schlossgarten sofort – und um die ehemalige ZOB-Fläche vergrößert! – wieder neu anzulegen. Oder man nutzt die darin bereits gegossene Magerbetonplatte als Fundament für den einst beliebten aber abgerissenen Landespavillion mit seinem kostenlosen Kulturangebot, der dort als großzügiges Amphitheater wiederauferstehen kann.
Die ausgehobene und bodenbetonierte Grube ist so groß (80 m breit!) und so tief (9 m), dass dort sogar noch ein großer Ausstellungsraum mit 4 Meter dicker Erdauflage für die wiederherzustellende Liegewiese angegliedert werden kann. In diesem Ausstellungsraum kann z.B. ein verstecktes und deshalb kaum bekanntes Stuttgarter Modellbahnwunder untergebracht und öffentlich zugänglich gemacht werden, das im Maßstab 1:160 die gesamte Stuttgarter Innenstadt rings um den Hauptbahnhof in einmaliger Genauigkeit und Detailverliebtheit nachmodelliert hat. Diese in 27 Jahren von dem kürzlich leider verstorbenen Stuttgarter Wolfgang Frey erschaffene Anlage darf ohne falsche Bescheidenheit als ein Weltwunder in Spur N bezeichnet werden, das gute Chancen hätte, der süddeutsche Kontrapunkt zur Hamburger Modellbahnwunderwelt zu werden, wenn es nur endlich öffentlich zugänglich würde.
Zwei Fotos von der Stuttgarter Modellbahn:
Hbf-Südseite
Tunnelgebirge komplett